Mitmachen

Denken wir an den berühmten Ausspruch des ehemaligen amerikanischen Präsidenten, der abgewandelt lautet:

„Überlege nicht, was die Stadt für Dich tun kann, überlege, was Du für Deine Stadt tun kannst!“

Wir brauchen Sie, die Bürgerinnen und Bürger  sowie die Firmen und Institutionen Bad Vilbels, um die wichtige Zielsetzung unserer Bürgerstiftung in der Öffentlichkeit zu verankern – die Stärkung der Jugendbildung insbesondere in Umweltverantwortung, Sozialkompetenz und Zivilcourage. Diese Aufgabenstellung verdient volle Unterstützung.

Die Stifter haben sich deshalb verständigt, potentielle Zustifter in ihrem Umfeld anzusprechen und für die Bürgerstiftung zu gewinnen. Zustifter kann jeder mit einem Betrag von 500,- Euro, Firmen und Institutionen mit 1.500,- Euro, werden. Willkommen ist natürlich auch jede noch so kleine Spende. Spendenkonten wurden bei folgenden Kreditinstituten eingerichtet:

Frankfurter Volksbank BIC: FFVBDEFFXXX - IBAN: DE20501900006501015430
Sparkasse Oberhessen BIC: HELADEF1FRI -   IBAN: DE72518500790027072445

So kommt der Ball für unsere gute Sache ins Rollen! Einen interessanten Hinweis gibt es auch für Vilbeler Bürger, die sich im Rahmen einer Vermögensübertragung für einen besonders förderungswürdigen Zweck einsetzen möchten. Ein derartiges Vermächtnis kann in die Bürgerstiftung eingebracht und sogar mit einer individuellen Zwecksetzung verbunden werden.

Die Bürgerstiftung Bad Vilbel ist somit in vielfacher Hinsicht eine willkommene Institution, um nachhaltige Wirkungen bürgerschaftlichen Engagements zu gewährleisten. Wohl in keiner anderen Stiftungsform können Bürgerinnen und Bürger so unmittelbar und direkt mit ihren Stiftungsgeldern und Spenden Gutes tun und im Rahmen des gemeinschaftlichen Stifterforums Einfluss auf die Stiftungsprojektenehmen. Dabei kommen die eingebrachten Gelder ohne Abzug von Verwaltungsaufwand  ausschließlich dem Stiftungszweck zugute.

So ist allen geholfen: den jungen Menschen, den engagierten Spendern und damit unserem gesamten Gemeinwesen.

Machen Sie mit!

Verpflichtungserklärung Download